Team Management Hotel

Ein fachlich kompetentes und lösungsorientiertes Team ist in einem Hotel der entscheidende Erfolgsfaktor! Doch in einem immer enger werdenden Arbeitsmarkt und ohnedies im Vergleich mit anderen Branchen schwierigeren Rahmenbedingungen, ist das Thema Mitarbeiter mitunter bereits die größte Herausforderung.

Mit verschiedenen Tools begleiten wir Sie im Bereich der Mitarbeiterbindung, in der Optimierung der Prozesse und Kosten und entwickeln Ihre Teamleiter von bestens ausgebildete Fachleuten zu echten Führungspersönlichkeiten.

 

Sinnzentrierte Unternehmensführung

86% der deutschen Arbeitnehmer (Quelle: Studie zur Arbeitszufriedenheit in Deutschland 2012) sehen in ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit keinen Sinn. Somit dient meist nur die monetäre Entlohnung als einzige Motivation. Gerade die in der Hotellerie jüngeren Mitarbeiter der Generation Y ist Geld keine oder nur einge geringe Triebfeder für besondere Leistungen.

Die sinnzentrierte Unternehmensführung ist eine Mischung aus Seminar und Training mit Ihnen und Ihren Führungskräften. Das Seminar zeigt Ihnen anhand von Beispielen zu welchen Spitzenleistungen Mitarbeiter fähig sind, wenn in deren Tätigkeit in Ihrem Hotel das große Ganze erkannt wird. Im persönlichen Training werden den Führungskräften die verschiedenen Führungskompetenzen aufgezeigt und entsprechend der persönlichen emotionalen Kompetenzen geschult und begleitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Onboarding) Führungskräfte Coaching

Ob ein Hotel langfristig erfolgreich ist, ist zu 50 – 70% von der Hotelführung abhängig. Verlässt dann eine erfolgreiche Führungskraft das Hotel, kann das selbst ein erfolgreiches Tourismusunternehmen gefährden. Unternehmensspezifisches Wissen, langwierig aufgebaute interne und externe Netzwerke und vor allem für die Mitarbeiter motivationsfördernde emotionale Bindungen werden mit dem Abgang des Kapitäns verloren.  

Aber auch nach einer erfolgreichen Besetzung ist die neue Situation für beide Seiten herausfordernd. Das neue Umfeld und oftmals auch der neue Wohnort verstärken anfängliche Schwierigkeiten zusätzlich. Funktioniert die Zusammenarbeit von Beginn an nicht, folgt eine rasche Beendigung. Somit beginnt das gesamte Ausschreibungsprozedere von vorne und eine Nichtbesetzung dieser zentralen Position kann sich in Folge auf ein Jahr oder auch noch länger ausdehnen. Um dieses Szenario zu vermeiden, bieten wir ein maßgeschneidertes (Onboarding) Führungskräfte Coaching an, sowie ein spezielles Coaching für bereits länger im Betrieb tätige Führungskräfte.

 

Optimierung des Mitarbeitereinsatz & -kosten

Wir analysieren jede Abteilung Ihres Hotels und evaluieren Optimierungspotential in den Prozessabläufen und in den Mitarbeiterkosten. Anhand eines finalen Berichts erhalten Sie eine Übersicht der Prozessoptimierungen und Einsparungspotentiale. Wenn gewünscht, begleiten wir Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen.