Beratung & Kontakt

Ihr Ansprechpartner

 Christian Grünbart MMBA MSc
Christian Grünbart MMBA MSc

Visionsprozess Hotel

In der Hektik des Hotelalltags haben Sie viele Entscheidungen zu treffen. Lieferanten, Marketing, Steuerberater, Mitarbeiter, Haustechnik, kurzfristige Ereignisse und auch noch Gäste steuern den Großteil Ihrer Ressourcen. In der Folge verbleibt wenig Zeit für tiefgreifende und weitsichtige Gedanken zur Weiterentwicklung Ihres Hotelbetriebs und zur Gestaltung einer innovativen Zukunft in den nächsten 5 bis 10 Jahren.

Doch gerade dies sind die wesentlichsten Aufgaben und Anforderungen an das Management der heutigen Zeit. Wo stehen wir, wo wollen wir hin und wie entwickelt sich der Markt? Wir helfen Ihnen dabei mit den folgenden Tools:

 

Visionsprozess

Gemeinsam mit Ihnen und mit Ihren Führungskräften starten wir gemeinsam einen Ausflug 5 Jahre in die Zukunft und werden dabei die Vision Ihres Hotels definieren. Nach dem Motto, „wer das Ziel kennt, der wird es treffen!“, erarbeiten wir gemeinsam ein klar definiertes und ausformuliertes Ziel!

Dieses „big picture“ Ihrer Zukunft soll Ihnen eine Leitlinie für Ihr tägliches Handeln und für Ihre Entscheidungen sein, sowie Ihnen und Ihr Team den übergeordneten Sinn des Unternehmens erkennen lassen, Klarheit für die zukünftige Ausrichtung des Hotels bringen und für zusätzliche Motivation für das gesamte Team, vor allem in schwierigen Zeiten, sein.

Abgerundet wird der Visionsprozess mit einem Maßnahmenplan für die nächsten 5 Jahre. Diese Roadmap fasst Ihnen die notwendigen dienstleistungsseitigen und infrastrukturellen Adaptierungen zum Erreichen des Ziels und der Vision zusammen, bei denen wir Sie nicht alleine lassen und gerne begleiten.

 

(Re-) Positionierungsprozess

In den Zeiten der Veränderung und des gesellschaftlichen Wandels müssen für den nachhaltigen Betriebserfolg stets die Positionierung und das Gesamtangebot des Hotels am Punkt der Zeit sein. Nur Schlafen, Essen, Trinken, Wellness und Wandern anzubieten ist vielerorts bereits zu wenig. Ein besonderer, auf Ihr Hotel abgestimmter oder im besten Fall einzigartigen USP, sichert Ihnen eine anhaltende Marktresonanz, Gästenachfrage und in vielen Fällen überdurchschnittliche Erlöse.  

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in mehreren Schritten ein auf Ihr Haus und regionalen Gegebenheiten abgestimmte Positionierung. Für die besonders Mutigen streben wir, wenn soweit möglich, besondere „out of the box“ Positionierungen an. Folgend prüfen wir dessen Marktfähigkeit, begleiten Sie in der Umsetzung und in der Markteinführung der Neupositionierung. 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!