Universitäre Ausbildung, fachbezogene Weiterbildung im Tourismus und langjährige Branchenerfahrung im Tourismus kennzeichnen die Vita von Christian Grünbart MMBA MSc, die sich wie folgt darstellt:
Zertifikatslehrgang Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling - Europäische Fachhochschule Hamburg
Unternehmensführung: Institutionelle und funktionale Perspektive, Konzepte und Modelle, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten
Managementtechniken, Planungsprozess und Strategiebildung: Strategische Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Prognosetechniken, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse
Strategisches Controlling und Value based Management: Strategische Planung, Analyse und Kontrolle, Instrumente, Kennzahlensysteme, Performance-Steuerung
Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling: Funktionsweise, Struktur und Aufbau eines Financial Models, Erstellung und Nutzung eines Financial Models, Problem- und Datenanalyse
Prognose und Modellierung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz: Planung der Gewinn- und Verlustrechnung (Umsatzerlöse, Materialaufwand, Abschreibungen, Finanzergebnis usw.) und der damit korrespondierenden Positionen der Bilanz
Erstellung, Interpretation und Darstellung einer integrierten Unternehmensplanung: Erstellung der Cashflow-Rechnung, Interpretation und Analyse der Ergebnisse (Simulations- und Sensitivitätsanalyse sowie Szenariorechnung)
derzeit 2019 - 2021 berufsbegleitendes Studium Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau Universität Krems mit Abschluss MA
Arbeits- und Organisationspsychologie
Personalmanagement
Allgemeine Psychologie/Diagnostik
Kommunikationspsychologie
Rechnungswesen
Interkulturelle Kompetenzen
Recht
Markt- und Werbepsychologie
Master-Thesis
Mit folgenden Kerninhalten:
Leadership Development
Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
Mitarbeiterführung und Motivation
Teamführung und Neuro-Leadership
Leadership Behaviour
Macht und Einfluss in Organisationen
Wissensmanagement
Strategic Management
Change Management
Methodenkompetenz
Operational Excellence
Unternehmensführung und Corporate Responsibility
Human Resources und Talent Management
Strategisches Marketing
Management Accounting
Business Planning
Managerial Economics
Master Thesis „Die Faktoren für ein erfolgreiches Hotel in Österreich im Jahr 2025“
Mit folgenden Kerninhalten:
Internationales Tourismusmarketing & interkulturelles Management
Tourismusfinanzierung, Unternehmensbewertung und Erstellung Businessplan
Strategische Unternehmensführung & Unternehmensgründung
Internationales Wirtschaftsrecht & Gesellschaftsrecht
Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Globalisierung im Tourismus
Angewandtes Eventmanagement
Geschichte des internationalen Tourismus
Erfolgreiche Ablegung der Reifeprüfung am 31.5.1996
Beratung und Begleitung von Tourismusbetrieben bei der Neukonzeptionen, der Implementierung von Dienstleistungs-prozessen und Marketingagenden, vorwiegend Hotels und Tourismusdestinationen in Österreich. Informationen zu con.os: www.conos.co.at
Zeitgleich temporäre Hotelbetriebsführung als handels- und gewerberechtlicher Geschäftsführung im Hotel McTirol (ehemals Hotel Cube) unter dem Eigentümer Gernot Langes-Swarovski in Biberwier im Zeitraum von 10/2012 bis 11/2013 mit der primären Zielsetzung der Begleitung in der Pre Opening Phase und im 1. Betriebsjahr. Die Aufgabe fokussierte dabei auf die Umsetzung des entwickelten Budget Konzepts McTirol, der Begleitung der dafür notwendigen baulichen Adaptierungen, den Aufbau eines rund 30köpfigen Mitarbeiter Teams, der Umsetzung der Marketingagenden und folgend die operative Führung des Hotels im 1. Betriebsjahr mit dem Erreichen von rund 32.000 Nächtigungen. Informationen zu McTirol: www.mctirol.com
Operative Führung des Europas 1. Singlehotels als Hoteldirektor. Diese Aufgabe umfasste die Führung des Teams mit 60 Mitarbeitern, die konzeptionelle Entwicklung der Strategie „make friends“, die Verantwortung des Marketings eines zielgruppenspezifischen Hotels als „first mover“ am Markt, die Steuerung des Einkaufs und Auswahl der Lieferanten, sowie Repräsentationstätigkeiten des Hotels bei Stakeholdern. Die Wirksamkeit der Tätigkeit kann auf die Steigerung der Auslastung von 30% auf 80% innerhalb von 2 Jahren, dem Erreichen des Viersterne Superior und dem „best for people“ Standard verwiesen werden. Informationen zum Hotel: www.hotel-aviva.at
Tätigkeit als Geschäftsführer der Hotelkooperation TraumArena mit den Hotels Bergergut****s, Hotel Guglwald****s, AVIVA****s make friends im Mühlviertel / Oberösterreich mit der Aufgabe der gemeinsamen Vermarktung verschiedener Marketing- und Vertriebsprojekte, dem Aufbau und der Entwicklung der TraumArena Akademie (eine Ausbildungsinstrument für die rund 150 Mitarbeiter der 3 Betriebe). Folgend die Gründung des mehrgemeindigen Tourismusverbands TraumArena und Eingliederung der weiteren Tourismusbetrieben der Region, sowie Implementierung eines entsprechenden regionalen Marketings. Ergänzend die Weiterentwicklung der TraumArena Akademie und Gewinn des Staatspreis für Tourismus 2011 zum Thema „Innovative Mitarbeiterführung und –entwicklung“, sowie Start der Marketingkooperation Top Hotels Mühlviertel. Weitere Infos: www.traumarena.at, www.tophotels-muehlviertel.at, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Leitung Marketing und Vertrieb für die Skiregion Dachstein West, Freesports Arena Krippenstein, Wanderregion Dachstein West, sowie Sales Manager für das Tochterunternehmen D&E mit der Produkten der Dachstein Welterbe (Dachstein Höhlenpark, Dachstein Wanderwelt), Implementierung und Leitung der Ski Alpin Allianz (Marketingkooperation zwischen Tourismusverbänden, Beherbergungsbetrieben und der Bergbahnen im Salzkammergut und Lammertal)- www.dachstein.at
Betreuung von Reisebüros und Firmen in Oberösterreich, Organisation von verkaufsfördernden Veranstaltungen, Ticketverkauf und Betreuung der Passagiere am Flughafen Linz
Weiterbildung, Reise begeistert, Marathon laufen, Begierde für Wissen, Innovation und Geschichte
Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Töchter