Fachkompetenzen und Berufserfahrung

Christian Grünbart MMBA MSc

 

Universitäre Ausbildung, fachbezogene Weiterbildung im Tourismus und langjährige Branchenerfahrung im Tourismus kennzeichnen die Vita von Christian Grünbart MMBA MSc, die sich wie folgt darstellt:

 

FACHKOMPETENZEN

Zertifikatslehrgang Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling - Europäische Fachhochschule Hamburg

  • Unternehmensführung: Institutionelle und funktionale Perspektive, Konzepte und Modelle, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten

  • Managementtechniken, Planungsprozess und Strategiebildung: Strategische Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Prognosetechniken, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse

  • Strategisches Controlling und Value based Management: Strategische Planung, Analyse und Kontrolle, Instrumente, Kennzahlensysteme, Performance-Steuerung

  • Strategische Unternehmensplanung und Financial Modeling: Funktionsweise, Struktur und Aufbau eines Financial Models, Erstellung und Nutzung eines Financial Models, Problem- und Datenanalyse

  • Prognose und Modellierung der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz: Planung der Gewinn- und Verlustrechnung (Umsatzerlöse, Materialaufwand, Abschreibungen, Finanzergebnis usw.) und der damit korrespondierenden Positionen der Bilanz

  • Erstellung, Interpretation und Darstellung einer integrierten Unternehmensplanung: Erstellung der Cashflow-Rechnung, Interpretation und Analyse der Ergebnisse (Simulations- und Sensitivitätsanalyse sowie Szenariorechnung)

derzeit 2019 - 2021 berufsbegleitendes Studium Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau Universität Krems mit Abschluss MA

  • Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Personalmanagement

  • Allgemeine Psychologie/Diagnostik

  • Kommunikationspsychologie 

  • Rechnungswesen

  • Interkulturelle Kompetenzen

  • Recht

  • Markt- und Werbepsychologie

  • Master-Thesis

 

Details zum Studium 

 

Berufsbegleitendes Studium Leadership & Management an der Donau Universität Krems Abschluss MBA und MSc

Mit folgenden Kerninhalten:

  • Leadership Development

  • Verhandlungsführung und Konfliktmanagement

  • Mitarbeiterführung und Motivation

  • Teamführung und Neuro-Leadership

  • Leadership Behaviour

  • Macht und Einfluss in Organisationen

  • Wissensmanagement

  • Strategic Management

  • Change Management

  • Methodenkompetenz

  • Operational Excellence

  • Unternehmensführung und Corporate Responsibility

  • Human Resources und Talent Management

  • Strategisches Marketing

  • Management Accounting

  • Business Planning

  • Managerial Economics

  • Master Thesis „Die Faktoren für ein erfolgreiches Hotel in Österreich im Jahr 2025“

christian_gr__nbart

Berufsbegleitendes Studium Universitätslehrgang für Tourismusmanagement an der Universität Linz, Abschluss MBA

Mit folgenden Kerninhalten:

  • Internationales Tourismusmarketing & interkulturelles Management

  • Tourismusfinanzierung, Unternehmensbewertung und Erstellung Businessplan

  • Strategische Unternehmensführung & Unternehmensgründung

  • Internationales Wirtschaftsrecht & Gesellschaftsrecht

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

  • Globalisierung im Tourismus

  • Angewandtes Eventmanagement

  • Geschichte des internationalen Tourismus

 

Aufbaulehrgang für Tourismus an der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus in Bad Ischl

Erfolgreiche Ablegung der Reifeprüfung am 31.5.1996

 

Tourismusfachschule in Bad Leonfelden

 

 

 

 

 

 

 

BERUFSERFAHRUNG

Con.os Tourismus Consulting / Linz – Consultant

Beratung und Begleitung von Tourismusbetrieben bei der Neukonzeptionen, der Implementierung von Dienstleistungs-prozessen und Marketingagenden, vorwiegend Hotels und Tourismusdestinationen in Österreich. Informationen zu con.os: www.conos.co.at

Zeitgleich temporäre Hotelbetriebsführung als handels- und gewerberechtlicher Geschäftsführung im Hotel McTirol (ehemals Hotel Cube) unter dem Eigentümer Gernot Langes-Swarovski in Biberwier im Zeitraum von 10/2012 bis 11/2013 mit der primären Zielsetzung der Begleitung in der Pre Opening Phase und im 1. Betriebsjahr. Die Aufgabe fokussierte dabei auf die Umsetzung des entwickelten Budget Konzepts McTirol, der Begleitung der dafür notwendigen baulichen Adaptierungen, den Aufbau eines rund 30köpfigen Mitarbeiter Teams, der Umsetzung der Marketingagenden und folgend die operative Führung des Hotels im 1. Betriebsjahr mit dem Erreichen von rund 32.000 Nächtigungen. Informationen zu McTirol: www.mctirol.com

AVIVA****s make friends / St. Stefan - Hoteldirektor

Operative Führung des Europas 1. Singlehotels als Hoteldirektor. Diese Aufgabe umfasste die Führung des Teams mit 60 Mitarbeitern, die konzeptionelle Entwicklung der Strategie „make friends“, die Verantwortung des Marketings eines zielgruppenspezifischen Hotels als „first mover“ am Markt, die Steuerung des Einkaufs und Auswahl der Lieferanten, sowie Repräsentationstätigkeiten des Hotels bei Stakeholdern. Die Wirksamkeit der Tätigkeit kann auf die Steigerung der Auslastung von 30% auf 80% innerhalb von 2 Jahren, dem Erreichen des Viersterne Superior und dem „best for people“ Standard verwiesen werden. Informationen zum Hotel: www.hotel-aviva.at 

Traumarena Gmbh / Tourismusverband TraumArena - Geschäftsführer

Tätigkeit als Geschäftsführer der Hotelkooperation TraumArena mit den Hotels Bergergut****s, Hotel Guglwald****s, AVIVA****s make friends im Mühlviertel / Oberösterreich mit der Aufgabe der gemeinsamen Vermarktung verschiedener Marketing- und Vertriebsprojekte, dem Aufbau und der Entwicklung der TraumArena Akademie (eine Ausbildungsinstrument für die rund 150 Mitarbeiter der 3 Betriebe). Folgend die Gründung des mehrgemeindigen Tourismusverbands TraumArena und Eingliederung der weiteren Tourismusbetrieben der Region, sowie Implementierung eines entsprechenden regionalen Marketings. Ergänzend die Weiterentwicklung der TraumArena Akademie und Gewinn des Staatspreis für Tourismus 2011 zum Thema „Innovative Mitarbeiterführung und –entwicklung“, sowie Start der Marketingkooperation Top Hotels Mühlviertel. Weitere Infos: www.traumarena.atwww.tophotels-muehlviertel.at Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

Dachstein Tourismus AG, Gosau - Marketingleiter

Leitung Marketing und Vertrieb für die Skiregion Dachstein West, Freesports Arena Krippenstein, Wanderregion Dachstein West, sowie Sales Manager für das Tochterunternehmen D&E mit der Produkten der Dachstein Welterbe (Dachstein Höhlenpark, Dachstein Wanderwelt), Implementierung und Leitung der Ski Alpin Allianz (Marketingkooperation zwischen Tourismusverbänden, Beherbergungsbetrieben und der Bergbahnen im Salzkammergut und Lammertal)- www.dachstein.at

Swissair, Zürich – Linz, Counter Sales und Sales Assistent

Betreuung von Reisebüros und Firmen in Oberösterreich, Organisation von verkaufsfördernden Veranstaltungen, Ticketverkauf und Betreuung der Passagiere am Flughafen Linz

Freizeitaktivitäten

Weiterbildung, Reise begeistert, Marathon laufen, Begierde für Wissen, Innovation und Geschichte

Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Töchter

 

Details zu Referenzprojekten